LEAD
LEAD – Kompetenztraining für Lehrlinge und AusbilderInnen
Zur Förderung von Leistungsbereitschaft, Entwicklungspotenzial, Arbeitsmotivation und Dialogfähigkeit.
Die wichtigsten Schlüsselqualifikationen, die von Lehrlingen erwartet werden, sind Leistungsbereitschaft, Entwicklungsfähigkeit, Arbeitsmotivation und Dialogfähigkeit. Für Lehrbetriebe ist vorrangig, dass ihre
MitarbeiterInnen persönliches Interesse am zu erlernenden Beruf haben, pünktlich und zuverlässig
sind und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft mitbringen.
Leistungsbereitschaft
Entwicklungspotenzial
Arbeitsmotivation
Dialogfähigkeit
Entwicklungspotenzial
Arbeitsmotivation
Dialogfähigkeit
Gute Lehrlinge sichern Zukunft
Die wichtigsten Schlüsselqualifikationen, die von Lehrlingen erwartet werden, sind Leistungsbereitschaft, Entwicklungsfähigkeit, Arbeitsmotivation und Dialogfähigkeit. Für Lehrbetriebe ist vorrangig, dass ihre MitarbeiterInnen persönliches Interesse am zu erlernenden Beruf haben, pünktlich und zuverlässig sind und eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft mitbringen. Nur jene Lehrlinge, die über eine hohe Arbeitsmotivation verfügen und deren kommunikative Fähigkeiten entsprechend geschult sind, werden auch selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.
Arbeitsmotivation, Lern- und Leistungsbereitschaft fördern
Lehrbetriebe, die gezielt die Kernkompetenzen ihrer Lehrlinge fördern, können frühzeitig Verantwortung übertragen und damit ihre Leistung und Motivation steigern. Gleichzeitig verfügen sie über engagierte MitarbeiterInnen mit hoher Identifikation für das Unternehmen und bilden potenzielle Führungskräfte aus.
Aktivierende Lernmethoden
Zur Weiterentwicklung dieser Schlüsselqualifikationen setzt das LEAD-Kompetenztraining auf die Förderung durch aktivierende Lernmethoden. In Seminaren, Workshops, Dialogrunden und mittels praktischer Übungen, Fallbeispielen und Projektarbeiten entwickeln Lehrlinge ihre Qualifikationen weiter und lernen so, sich den aktuellen Herausforderungen im Arbeitsalltag zu stellen.
6 Seminar- und Workshopmodule
Gemeinsam starten
Seminar
Teambuilding, Orientierung, Berufsziele
Teambuilding, Orientierung, Berufsziele
Lernkompetenz erwerben
Praxis-Workshop
Identität, Lernstil, Ausgleich
Identität, Lernstil, Ausgleich
Kommunikationsfähigkeit entwickeln
Seminar
Auftritt, Verhalten, Wirkung
Auftritt, Verhalten, Wirkung
Selbständigkeit fördern
Praxis-Workshop
Reflexion, Potenziale, Chancen
Reflexion, Potenziale, Chancen
Berufskompetenz entwickeln
Praxis-Workshop
Erfahrungen, Erfolge, Maßnahmen
Erfahrungen, Erfolge, Maßnahmen
Konfliktfähigkeit lernen
Seminar
Konflikte bearbeiten, Lösungen entwickeln
Konflikte bearbeiten, Lösungen entwickeln
Zielsetzung und Nutzen
Im LEAD-Kompetenztraining setzen sich die Lehrlinge mit ihrer beruflichen Situation auseinander, lernen zielorientiert zu planen und zu handeln. Sie identifizieren sich stärker mit ihrem Beruf und dem Unternehmen, übernehmen Verantwortung für Aufgaben und lernen, im Berufsalltag entsprechend aufzutreten. Ihr Verhalten im Umgang mit Vorgesetzten, KundInnen sowie KollegInnen wird verbessert und berufliche Ziele werden entwickelt.
Train the Trainer
Maßgeblich für den Lernerfolg des Lehrlings ist sein Verhältnis zur/m AusbilderIn. Rollenverständnis, Einstellung zur Lehrlingsausbildung, Führungsstil, Vorbildfunktion und pädagogische Fähigkeiten der AusbilderInnen werden damit zu wichtigen Einflussfaktoren. Um die angestrebten Lern- und Entwicklungsziele zu erreichen, empfehlen wir zusätzlich zum Lehrlingsprogramm ein LEAD-Kompetenztraining für AusbilderInnen durchzuführen. Überzeugende Argumente dafür sind der positive Nutzen und auch die Vorbildwirkung einer gemeinsamen bzw. parallel verlaufenden Weiterbildung.
Unser Team
Mag. Martin HauserGeschäftsführung
+43 (0) 664 300 96 38
Dipl.-päd. Markus NötzoldPädagogische Akademie Stams
Zertifizierter Trainer BFI tirol
Zertifizierter Erwachsenentrainer
Im LEAD-Projekt seit 2019
Zertifizierter Trainer BFI tirol
Zertifizierter Erwachsenentrainer
Im LEAD-Projekt seit 2019
+43 (0) 660 348 72 76
Mag. Bernhard HungsbergerDiplomierter Lehrlingsausbilder
Supervisor und Coach
Systemischer Psychotherapeut
im LEAD-Projekt seit 2011
Supervisor und Coach
Systemischer Psychotherapeut
im LEAD-Projekt seit 2011
+43 (0) 699 124 492 26
Mag.a Alexandra Klein, MScUnternehmensberaterin
Lebens- und Sozialberaterin
Berufs- und Bildungsberaterin, Theaterpädagogin
Lebens- und Sozialberaterin
Berufs- und Bildungsberaterin, Theaterpädagogin
+43 (0) 660 80 16 156
LEAD Statements
Das sagen Kunden
"Das LEAD Programm hilft uns nicht nur in der Entwicklung unserer Lehrlinge sondern bietet auch Ausbildern die Möglichkeit wieder mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.
Hier ist vor allem die Beteiligung von zwei Betrieben sehr wertvoll. Das Trainergespann hat es sehr gut Verstanden auf die Jugendlichen einzugehen die in Bezug auf Alter, Vorbildung, Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein und Ausdrucksfähigkeit eine breite Streuung abbildeten.
Es ist ebenfalls hervorragend gelungen in den Ausbilderseminaren die Workshops und die Seminare der Lehrlinge zu reflektieren.
Zu einem guten Facharbeiter gehört heutzutage mehr als nur die Fachkompetenz. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten sind in der heutigen Arbeitswelt gefragt und genau diese
Eigenschaften werden beim LEAD Programm gefördert. Es sind einige sehr interessante Projekte entstanden, die Früchte der erfolgreichen Arbeit."
Hier ist vor allem die Beteiligung von zwei Betrieben sehr wertvoll. Das Trainergespann hat es sehr gut Verstanden auf die Jugendlichen einzugehen die in Bezug auf Alter, Vorbildung, Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein und Ausdrucksfähigkeit eine breite Streuung abbildeten.
Es ist ebenfalls hervorragend gelungen in den Ausbilderseminaren die Workshops und die Seminare der Lehrlinge zu reflektieren.
Zu einem guten Facharbeiter gehört heutzutage mehr als nur die Fachkompetenz. Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten sind in der heutigen Arbeitswelt gefragt und genau diese
Eigenschaften werden beim LEAD Programm gefördert. Es sind einige sehr interessante Projekte entstanden, die Früchte der erfolgreichen Arbeit."
"Sowohl von Seiten Lehrlinge als auch Ausbildern wird hervorgehoben, dass die Trainer Sandra und Bernhard über ein sehr gutes Gefühl für den Umgang mit Jugendlichen haben. Auch die Abhaltung der Workshops in Kooperation mit Zumtobel (sowohl auf der persönlichen als auch auf der organisatorischen Ebene) wird als entwicklungsfördernd wahrgenommen.
Von den Ausbildern wird weiters angemerkt, dass es sehr gut gelingt, die Selbständigkeit der Lehrlinge auf ein höheres Niveau zu bewegen. Sehr gut wird auch die Möglichkeit des Austausches mit anderen Ausbildern empfunden.
Alle Teilnehmer empfehlen die Weiterführung des Programms."
Von den Ausbildern wird weiters angemerkt, dass es sehr gut gelingt, die Selbständigkeit der Lehrlinge auf ein höheres Niveau zu bewegen. Sehr gut wird auch die Möglichkeit des Austausches mit anderen Ausbildern empfunden.
Alle Teilnehmer empfehlen die Weiterführung des Programms."
"Die Entwicklung der Schlüsselqualifikationen bei unseren Lehrlingen ist neben der Fachausbildung bei ZUMTOBEL von enormer Bedeutung. Ohne Schlüsselqualifikationen ist niemand beruflich voll handlungsfähig. Das LEAD Kompetenztraining, welches unsere Lehrlinge und Ausbilder über drei Jahre begleitet ist eine tragende Säule unserer Ausbildung. Das Gelernte aus dem LEAD Kompetenztraining wird in den Gruppenprojekten des LEAD Programms direkt angewendet werden. Der enorme technologische Wandel in der Lichtindustrie verlangt nach Fachkräften mit ausgeprägter Sozial-kommunikativer und Handlungskompetenz. Schon nach einem halben Jahr Kompetenztraining entdecken wir schon erstaunliche Entwicklungsschritte in den genannten Kompetenzfeldern bei unseren Lehrlingen. Die gemeinsame Training und das Arbeiten in Projekten von Lehrlingen und Ausbildern der Firmen ZUMTOBEL und SOLA verstärkt die Kompetenzentwicklung noch.
Das Trainerteam, beides Pädagogen, sind mit ihrem Methodenkoffer und ihrem Umgang mit den Jugendlichen und Ausbildern voll akzeptiert. Das Engagement der Trainer ist in den positiven Zwischenergebnissen der Projektarbeiten zu erkennen. Das Programm wird im kommenden Ausbildungsjahr mit dem 2. Lehrjahr fortgeführt und mit dem 1.Lehrjahr wieder gestartet."
Das Trainerteam, beides Pädagogen, sind mit ihrem Methodenkoffer und ihrem Umgang mit den Jugendlichen und Ausbildern voll akzeptiert. Das Engagement der Trainer ist in den positiven Zwischenergebnissen der Projektarbeiten zu erkennen. Das Programm wird im kommenden Ausbildungsjahr mit dem 2. Lehrjahr fortgeführt und mit dem 1.Lehrjahr wieder gestartet."
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Dörrstraße 81
A – 6020 Innsbruck
Mobil: +43 (0) 664 300 96 38
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